WEGHAFTES. ARCHITEKTUR UND LITERATUR




HOME

back / Eugen Gross: Werk Gruppe Graz - Wege, Räume, Gedanken/
3.2.26 /
Papstmesse Mariazell /

Ein für Österreich besonderes Ereignis war der Besuch des Papstes Johannes Paul II im Jahre 1983 in Mariazell. Für diese Feierlichkeit, die auch als Eurovisionssendung im Fernsehen übertragen werden sollte, wurden wir mit der räumlichen Festgestaltung betraut. Bereits ein Jahr vor dem Ereignistag 13.9.1983 begannen in einem Arbeitskreis die Vorbereitungen, da mit einem Zustrom von ca. 40 000 Menschen auf den Festplatz vor der Basilika gerechnet wurde. Das Fernsehen führte unter den gegebenen Raum- und Lichtverhältnissen Probeaufnahmen durch, die als Vorgaben in die Planung eingehen mussten. Da der Hauptplatz eine Neigung aufweist, wurde es erforderlich, große Teile des Platzes in ein künstliches Niveau zu bringen, um gute Sichtverhältnisse zu schaffen und Sicherheit zu bieten. Der Altarraum musste auf erhöhtem Podest vor dem Hintergrund der Basilika errichtet werden, ohne den Blick auf diese allzu sehr zu beeinflussen. Ein in Stahlkonstruktion erstellter leichter Baldachin hatte dieses Konzept zu unterstützen. Nachdem der große Tag vorüber war waren wir um eine Erfahrung reicher, in welchem Maße der Architekt Regisseur eines räumlichen Geschehens ist, das exakt geplant, im Grunde aber erst im Augenblick des Eintreffens seine Bestätigung oder sein Misslingen erfährt. Geglückte Filmaufnahmen (nicht nur durch das Fernsehen) vergewisserten uns, das uns gestellte Problem zufriedenstellend gelöst zu haben - aber trifft dieses Risiko nicht auf jedes bauliche Werk zu, ohne dass wir uns im Entwerfen immer dessen bewusst sind?



 
 
 
 
 
1.1 / EINFÜHRUNG / Vorwort des Herausgebers /
2.0 / WERKGRUPPE GRAZ /
3.1 / WERKGRUPPE GRAZ / Werkverzeichnis / Zeittafel /
3.2 / EUGEN GROSS - WERKGRUPPE - Wege, Räume, Gedanken /
3.3 / Die Wegphasen als Raum- und Grenzerlebnis /
3.4 / Der Weg in der Architektur - auf konzeptueller Spurensuche/
3.5 / Weggefährten, Konflikte, Herausforderungen/